Angepinnt Neues Forum - Wie geht was?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Neues Forum - Wie geht was?

Da es ja doch einige Unterschiede zwischen der alten und der neuen Forensoftware gibt, habe ich mich mal hin gesetzt und eine kleine Anleitung geschrieben, die hoffentlich hilfreich ist:

Wenn ihr Euch Euer Profil ansehen möchtet, könnt Ihr das tun, indem Ihr oben auf Euren Namen klickt. Daran hat sich ja eigentlich nichts geändert.

Dort seht Ihr auf der linken Seite die User, denen Ihr folgt, die User die Euch folgen und die, die auf Eurem Profil herum gespitzelt haben. Das mit dem „Folgen“ ist mit den vorherigen „Freundschaften“ gleichzusetzen.
      Außerdem findet Ihr auf der rechten Seite die Tabs:
      Pinwand > Zu nutzen wie das Gästebuch früher
      Letzte Aktivitäten > Hier können Eure Profilbesucher und Ihr selbst einsehen, wo Ihr Euch überall im Forum herum getrieben habt.
      Über mich > Hiwe sollte idealer weise der Charaktersteckbrief stehen und Ihr könnt auch andere Informationen über Euch oder Euren Char preisgeben, sofern Ihr das wollt.

Dann geht es weiter mit den Einstellungen
      Unter „Allgemein“ seht Ihr Folgendes:

Das dürfte sich alles auch noch von selbst erklären. Ich persönlich habe den Haken bei „Thema automatisch abonnieren“ heraus genommen. Ihr könnt das für jedes einzelne Thema nämlich auch extra bestimmen und zwar so:
      Sucht Euch ein Thema, das noch nicht abonniert ist und ruft es auf. Dann klickt Ihr rechts oben auf das hier gelb markierte Fähnchen, , worauf hin sich ein Fenster öffnet, das es Euch ermöglicht, das Abonnement für dieses Thema zu verwalten.
      Unbenannt.JPG

Die Privatsphäre dürfte ja selbst erklärend sein also weiter mit dem Editor. Hier haben wir es mit Autosave zu tun. Mich persönlich hat es irritiert, dass im Kaffeeklatsch ständig eine Erinnerung zu einem voran gegangenen Beitrag aufploppte, deshalb sind bei mir die Häkchen raus. Praktisch dürfte das allerdings bei längeren Spielbeiträgen werden, denn nicht jeder schreibt erst mit Word und wir alle wissen sicher, wie ärgerlich es sein kann, wenn ein Spielpost plötzlich im Forennirvana verschwunden ist und nie wieder auftaucht. ;)

Gehen wir aber nun weiter zu den Benachrichtigungen, die Euch auch in der oberen Zeile über den Weg laufen. Dort könnt Ihr dann einstellen, wie und worüber Ihr gerne benachrichtigt werden wollt oder eben auch nicht.

Weiter könnt Ihr einsehen, welchen Benutzern Ihr folgt. Das waren früher die Freundschaftsanfragen. Folgen könnt Ihr einem User, wenn Ihr auf sein Profil geht und das hier schwarz unterlegte Kästchen anklickt. Würde ich hier auf das Minus klicken, würde ich Lukrezia nicht mehr folgen.

Und wo wir schon mal da oben in der Zeile sind, habt Ihr auch die Möglichkeit unter der Lupe nach zu sehen, wo Lukrezia überall ihre Nase rein gesteckt hat. Über den Briefumschlag könnt Ihr eine Email senden und über die Sprechblasen eine Konversation starten.

Und jetzt kommt es. Die Funktion, auf die viele von uns schon sehnsüchtig gelauert haben. Die Accountverlinkung. Um einen Account zu verlinken, müsst Ihr lediglich den registrierten Charakternamen eingeben, das dazu gehörige Passwort tippen und Euch mit dem Captcha rum ärgern. Ist Euch das geglückt, könnt Ihr wieder in der oberen Zeile Eure verlinkten Accounts aufrufen, den entsprechenden Charakter anklicken und los legen.

Das Forum bietet allerdings noch mehr Neuerungen. Möchtet Ihr z. B. jemanden zitieren, markiert ihr einfach mit der rechten Maustaste den beliebigen Text. Darüber erscheint dann die Möglichkeit, den markierten Text zu zitieren. Einfach auf Auswahl zitieren klicken und das Forum speichert sich das. Klickt Ihr nun auf das schwarze Feld rechts unten, das die gesamten Zitate sammelt und deren Anzahl anzeigt, erscheint Folgendes:

Hier könnt Ihr nun entweder das gewünschte Zitat anhaken, alle Zitate einfügen oder eben auch alle Zitate entfernen. Anschließend könnt Ihr Euren Beitrag wie gewohnt schreiben und absenden.

Eine weitere interessante Neuerung ist die Möglichkeit, jemanden zu verlinken. Ihr setzt einfach ein @ und schreibt ohne Leerzeichen direkt den Benutzernamen dahinter und der User ist verlinkt und erhält eine Benachrichtigung darüber, sofern er dies in den Einstellungen so angegeben hat. Gleiches gilt für die Zitate.

Ansonsten hält die neue Forensoftware noch diese kleine Zeile für uns bereit:

Hier könnt Ihr Euch bisher noch ungelesene Beiträge, unerledigte Themen und auch die abonnierten Themen anzeigen lassen, sofern welche vorhanden sind. Ganz rechts in der Zeile sind aber auch noch ein paar Symbole. Am Interessanten sind hier aber wohl das Auge und der Haken. Mit dem Auge könnt Ihr auswählen, welche Foren Ihr gerne sehen wollt und welche nicht. Mit dem Haken könnt Ihr alle Foren als gelesen markieren.

Und nun hoffe ich, dass ich alle Klarheiten beseitigen konnte. Falls nicht:
      Reklamieren!
      Falls doch:
      viel Spaß :)
      Die Zunge ist ein Dolch aus Fleisch

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Catalina Fernandez ()

• Eine kleine Neuerung, die vielleicht noch nicht jedem so 100% klar / aufgefallen ist – der cChat, auch liebevoll "Standleitung" genannt. ;)

Bei dem cChat handelt es sich nicht um einen richtigen Chatroom, in dem mehrere Leute zusammenkommen. Es ist eher eine Art privates Messenger System, das die ganze Zeit offenbleibt, bis man es wirklich wegklickt. Nachrichten im cChat werden nach einigen Tagen gelöscht – es ist also kein Ersatz für die Konversationen – und lange Texte sind darin sicherlich auch nicht so gut aufgehoben.

So, wie benutzt man das Teilchen nun? Ihr habt einmal oben in eurer Benutzerleiste einen Link und dann ganz unten einen kleinen Tab.

Wenn ihr jemanden einen cChat senden möchtet, habt ihr mehrere Optionen. Entweder ihr geht ins Profil desjenigen und klickt auf den Chatbutton – dann geht ein kleines Fenster auf – oder ihr öffnet den Tab im Fußbereich. Dann kommt eine Auswahlliste, in der ihr den Chatpartner auswählen könnt.

In diesem Auswahlfenster könnt ihr übrigens offline gehen, wenn ihr nicht angeschrieben werden wollt – allerdings bleiben Chats so oder so erhalten. Es hat also – auch wenn ihr offline seid, wenig Effekt, außer der Umwelt mitzuteilen: "Ich mag nicht chatten." ;)

So. Wenn euch jemand eine Chatnachricht schreibt, ändert sich die Zahl in der Benutzerleiste. Da steht dann eine 1, 2, je nachdem, wie viele Leute gerade mit euch chatten. Wenn ihr oben auf den Link klickt, öffnet sich eine Auswahl der Chats, die an euch gesendet worden sind. Geht ihr nun darauf, landet ihr in einer Nachrichtenübersicht, in der ihr antworten könnt.

Ihr könnt allerdings auch ebenso gut über die Auswahlliste ein permanentes Fensterchen öffnen, das dann eben über der Fußleiste immer offen bleibt. Das Teilchen ist minimierbar und bleibt auch offen, wenn ihr die Seite wechselt, usw. Wenn es weg soll, müsst ihr es also schließen.
      Ihr könnt mehrere Chatfenster gleichzeitig offen haben, allerdings funktioniert in dieser Version kein Chat mit mehreren Leuten im gleichen Fenster. Die Chats sind also immer privat.
      »Familie ist in Terrano in der Tat eine wundervolle Sache, nicht wahr?
      Man freut sich stets über ihren liebevollen Besuch
      und verbirgt schnell die Messer an einer leicht erreichbaren Stelle,
      um sie möglichst mühelos unschädlich zu machen.«
      - Lukrezia -

Gründerin der Aktion "Rettet die Orks" :beat:
      [progressbar=10,#aad2ec,#001726,40]Korrekturgang Nr. 1[/progressbar]